Tessi & Tipo – Die Entdeckung der Ozeanversauerung

tessitipo

Tessi & Tipo – Die Entdeckung der Ozeanversauerung

Tessi und Tipo sind zwei Kammerlinge: einzellige Organismen, die ähnlich wie Muscheln eine Kalkschale bilden und im Watt leben. Ihr Gehäuse tragen sie immer bei sich.

Die beiden leben im Dorf Doralis und gehen regelmäßig zur Schule. Eines Tages kommt ein neuer Kammerling in ihre Klasse. Der Neue sieht völlig anders aus als sie selbst. Kurze Zeit später wird er von einer mysteriösen Krankheit befallen.

Können die beiden ihm helfen?

Ein spannendes Kinderbuch zur Ozeanversauerung? Ja das geht! Während der Ferientage hab ich dieses Buch echt genoßen. Sich identifizieren mit Kammerlingen und der kleinen Tierwelt der Meere macht Spaß! (Und ich weiß, wovon ich spreche, da ich 10 Jahre mit ihnen geforscht habe).
Und wenn es in so einer niedlichen, abenteuerlichen und spannenden Geschichte untergebracht wird.

Und im DGM-Interview geben die Autoren auch eine Antwort warum dies geht:

DGM: Warum haben Sie sich gerade für die
Thematik der Ozeanversauerung entschieden?
A. Funcke: Es gibt total viele Umweltproblematiken, jedoch kann man viele, wie zum Beispiel Ölkatastrophen, Plastik im Meer etc. mit dem bloßen Auge sehen. Die Ozeanversauerung ist jedoch unsichtbar und passiert schleichend.

DGM: Warum sind Ihre Hauptcharaktere im Buch gerade Foraminiferen?
K. Mewes: Darüber haben wir lange diskutiert… Am Ende haben wir uns aber bewusst für Kammerlinge entschieden, weil wir mit dem Buch ja gerade das Unsichtbare sichtbar machen wollen. Wir wollen den Kindern – und natürlich auch den Erwachsenen – zeigen, dass es faszinierende
Lebewesen im Meer gibt, die sie noch nicht kennen. Und sie können eben faszinierend sein, obwohl sie nicht die Größe eines Wals haben.

http://www.nw-verlag.de/shop/product_info.php/info/p3042_tessi—tipo—die-entdeckung-der-ozeanversauerung.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s