„Tatort Meer – Bergbau in der Tiefe“

tatort_Poster

Tatort Meer Vortrag , Illustration Anna Mandel

„Tatort Meer – Bergbau in der Tiefe“

Die Industrialisierung der Ozeane schreitet nicht nur in Schelfnähe voran. Neben den Offshore-Windparks in deutschen Gewässern, der Verlegung von Stromkabeln und Pipelines oder der Suche nach neuen Öl- und Gasfeldern sind es die bisher ungenutzten mineralischen Rohstoffe in der Tiefsee, die zunehmend Begehrlichkeiten wecken.

Aber sind die Rohstoffe in der Tiefsee ohne Umweltschäden wirklich so einfach nutzbar?

Am Ende steht uns vielleicht der Ausverkauf der sensiblen Habitate in der Tiefsee bevor, ohne dass wir gefragt worden sind. Es gilt die sensiblen Tiefseelebensräume vor dem ungeregeltem Meeresbergbau für die Zukunft ausreichend zu schützen und das „Menschheitserbe der Erde“ zu retten.

Über die neue Schatzsuche im Meer und ihre Folgen berichtet am Freitag, den 08. Mai 2015 um 18.30 Uhr der Meeressexperte Dr. Onno Groß von der Meeresschutzorganisation DEEPWAVE e.V. im Ostsee-Info Center in seinem Vortrag

„Tatort Meer – Bergbau in der Tiefe“.

Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Anmeldung (04351-726266 oder info@ostseeinfocenter.de).
http://www.ostseeinfocenter.de/html/kalender.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s